Beispiele
[Home] [Nach oben]
 

Beispiele zu VCAD

Diese Beispiele sind als Beispieldateien im Setup enthalten.

Download VCAD

Beispiel Paneel mit Würfel.

Die Verlegung besteht aus zwei Ebenen. In der ersten Ebene ist die Paneele verlegt. In der zweiten Ebene die Module. Hier Lampen und Würfel.

Die Beispieldatei "Paneel mit Würfel.pln" ist im Setup enthalten.

 

Download VCAD

Beispiel EH-Paneele

Hier besteht der Raum aus zwei einzelnen Verlegeflächen, in denen unterschiedliche Paneele in unterschiedlichen Muster verlegt sind.

Die Flächen sind mit einfachem Muster Halbversatz verlegt.

Paneele wird immer an den Kanten der Verlegefläche geschnitten. Deswegen ist die Methode, einen Plan aus mehreren einzelnen Verlegeflächen darzustellen, eine oft verwendete Technik in VCAD.

Die Beispieldatei "EH-Paneele.pln" ist im Setup enthalten

 

Download VCAD

Beispiel Scriptverlegung

Dieser Raum mit Schrägen ist mit einem Musterscript verlegt wurden. Ein Musterscript beschreibt Art und Lage der verwendeten Paneele und Module zueinander in einer Textdatei. Hier Paneele und Module.

Einmal erstellt, kann das Muster in jeder Verlegefläche verlegt werden.

Das Musterscript kann beliebig komplex gestaltet werden. Musterscripte können beliebig viele unterschiedliche Paneele und Module enthalten.

Muster, die mit Scripten erstellt werden, können auch aus mehreren Lagen bestehen.

Die Beispieldatei "Scriptverlegung.pln" ist im Setup enthalten.

 

Download VCAD

Beispiel Gestaltungselemente

Gestaltungelemente können vom Anwender frei erstellt werden.

Das Aussehen wird durch einfache Graphikbefehle in einer Textdatei bestimmt. Einmal erstellt, kann ein Modul einzeln verlegt oder in Musterscripten verwendet werden.

Tipp zur Platzierung von einzelnen Modulen:
Drücken der [Strg]-Taste beim Ziehen von Modulen mit der Maus, kopiert die Module.
Zusätzliches Drücken der rechten Maustaste beim Ziehen rotiert das Modul um 90°.

Die Beispieldatei "Gestaltungselemente.pln" ist im Setup enthalten

 

Download VCAD

Beispiel Repropaneele mit Würfel

Dieses Beispiel besteht nur aus einer Verlegefläche. Die Fläche ist mit einfachem Halbversatz verlegt worden. 

Danach ist die Ahorn Paneele teilweise gegen Eiche und Esche getauscht worden.

Zum Abschluss wurden ein Module - also Lampen und  dekorative Quadrate - einzeln zugefügt.

Tipp zur Einzelpaneelverlegung:
Drücken der [Strg]-Taste beim Ziehen von Artikeln mit der Maus, kopiert die Artikel.
Zusätzliches Drücken der rechten Maustaste beim Ziehen rotiert den Artikel um 90°.

Die Beispieldatei "Repropaneele mit Würfel.pln" ist im Setup enthalten.

 

Download VCAD

Beispiel Büroplanung

Man sieht, dass ein Modul nicht nur aus einer einfachen Form bestehen kann, sondern - wie hier der Stuhl - eine beliebige Ansammlung von Graphikbefehlen sein kann.

Einmal erstellt, kann ein Modul in jede Verlegefläche eingefügt werden oder in Musterscripten verwendet werden. Ein Modul kann in der Verlegefläche mit Maus und Tastatur verschoben und gedreht werden.

Tipp zur Platzierung von einzelnen Modulen:
Drücken der [Strg]-Taste beim Ziehen von Modulen mit der Maus, kopiert die Module.
Zusätzliches Drücken der rechten Maustaste beim Ziehen rotiert das Modul um 90°.

Die Beispieldatei "Büroplanung.pln" ist im Setup enthalten.

 

Download

Beispiel Fliesenverlegung

Die Fliesen sind als Module definiert. Diese Verlegung wurde mit einem Musterscript erstellt. 

Aber selbst bei Verlegung der einzelnen Module lässt sich so eine Fläche schnell füllen. Und das geht so:

Platzieren Sie ein grünes und ein weißes Modul in die Verlegefläche. Ziehen Sie das weiße Modul mit gedrückter {Strg] Taste so oft zum grünen Modul (Es wird dabei immer kopiert) bis ein Rapport fertig ist.

Markieren Sie dann mit der [Strg] alle Module des Rapports. Jetzt kopiert sich beim Ziehen der ganze Rapport (Verbund aus Modulen). Die Fläche ist schnell gefüllt.

Die Beispieldatei "Fliesenverlegung 1.pln" ist im Setup enthalten.

 

 

Download

Beispiel Fliesenverlegung

Die Fliesen sind als Module definiert.

Die Beispieldatei "Fliesenverlegung 2.pln" ist im Setup enthalten.